Bildmontage mit Schriftzug Innovationspartnerschaften für den Mittelstand

12. Innovationstag Mittelstand bei der AiF am 1. Juni 2005

Die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. veranstaltete am 1. Juni 2005 zum 12. Mal den Innovationstag auf dem Gelände ihrer Berliner Geschäftsstelle.

Unter dem Motto „Innovationspartnerschaften für den Mittelstand - 15 Jahre AiF-Projektträgerschaft in Berlin“ stellten wieder etwa 220 Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie regionale Netzwerke in der Gartenausstellung neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen vor, die im Rahmen der verschiedenen, von der AiF im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) betreuten Förderprogramme, entstanden sind.

Die Veranstaltung fand auch in diesem Jahr große Resonanz bei Besuchern und Ausstellern.

Die freundliche Gartenatmosphäre war dazu angetan, angeregte Gespräche mit den Ausstellern über die wissenschaftlich und technologisch anspruchsvollen Exponate zu führen. So wurde rege davon Gebrauch gemacht, neue Kooperationspartner zu finden, den Gedankenaustausch zu pflegen, Kontakte mit anderen Beteiligten im Innovationsprozess zu verbessern und neue Ideen zu entwickeln.

Gern genutzt wurden auch die vielfältigen Informations- und Beratungsmöglichkeiten zur Technologiepolitik des Bundeswirtschaftsministeriums, zu PRO INNO II und NEMO sowie weiteren Fördermöglichkeiten kleiner und mittlerer Unternehmen durch bundesweite Förderprogramme.

 

AiF Projekt GmbH· Tschaikowskistr. 49 · 13156 Berlin· 030 48163-451